Habe heute Abend mit H. Pomplun telefoniert. Er hat mir erzählt, das Omira zunächst bei einer älteren Dame mit Foxl-Erfahrung als Pflegestelle untergebracht wurde. Die ältere Dame hat mit Omira täglich Spaziergänge unternommen, aber immer noch um ihrem vor kurzem verstorbenen Foxl getrauert. Omira konnte plötzlich hinten nicht aufstehen und da ist die Dame in Panik geraten, Omira könnte sterben. Daraufhin hat der Verein Omira in der anderen Pflegefamilie (ein Rentnerehepaar und Vereinsmitglieder) untergebracht, ist mit ihr zum TA gegangen und hat sie durchchecken lassen. Scheinbar alles ok. Warscheinlich hatte die kleine Maus bloß Muskelkater oder Rückenschmerzen von der vielen Bewegung. Scheinbar hat man mit dem Hund vorher nicht viel unternommen. Die Vorbesitzer, eine russ. Familie, hat Omira von klein auf an 7 Jahre gehabt und dann wurde sie überflüssig. Alles schon merkwürdig.
H. P. und ich sind so verblieben, das er Kontakt mit der Pflegefamilie aufnimmt, wir uns evtl. am 23.05. dort zum Kennenlernen treffen. Vorallem ist wichtig, ob sich die Hunde überhaupt verstehen und Omira sich ins Rudel einfügen könnte. Lisa berichtete mir, das die Pflegefamilie Omira lieb gewonnen hat und darüber berät, ob Omira nicht bleibt. Ich fänd's toll. Wäre sicherlich für die Hündin auch stressfreier als noch einen Umzug mitmachen zu müssen (obwohl, verliebt habe ich mich schon in die Hübsche).
Übrigens: Die Züchterin ist vom Verein informiert worden.